Corporate Identity (CI)

Sie wünschen Beratung zur Entwicklung der Persönlichkeit Ihres Unternehmens – bezogen auf das Unternehmensganze oder Teilbereiche? Sie haben konkrete Optimierungsvorhaben und suchen eine Agentur, die diese mit Umsicht und Augenmaß umsetzt?

Als Werbeagentur in Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation verfügt Liebchen+Liebchen über eine umfangreiche Erfahrung im Bereich Corporate Identity (CI). Wir beraten Sie kompetent zu den Themen Persönlichkeit, Selbstverständnis, Wertesystem und Unternehmenskultur, die Ihrem Unternehmen zu einer starken Identität verhelfen. Selbstverständlich entwickeln wir auch eine moderne und aussagekräftige Corporate Identity für Ihr neu gegründetes Unternehmen (Existenzgründung, Start-Up).

Was bedeutet eine Corporate Identity (CI) für Sie und Ihr Unternehmen?

Die Corporate Identity repräsentiert die Summe der Charakteristika eines Unternehmens. Gerade in Zeiten zunehmender Nivellierung und Ähnlichkeit von Produkten und Dienstleistungen (Product Parity), zunehmender Konkurrenz und einer immer kritischer werdenden Öffentlichkeit ist es für viele Unternehmen unabdingbar, gegenüber ihren Kunden und Dienstleistern, aber auch gegenüber ihren Mitarbeitern mit einer einzigartigen, unverwechselbaren Identität aufzutreten. Denn eine Corporate Identity bietet Orientierung und Sicherheit und hebt Ihr Unternehmen positiv von anderen Unternehmen ab.

Im Wesentlichen basiert eine Unternehmensidentität auf vier Grundpfeilern:

1. Corporate Design
Unter Corporate Design versteht man die visuelle Identität. Ein Corporate Design findet Anwendung bei der Gestaltung von Firmenzeichen (Unternehmenslogo, Firmensignet), Akzidenzen, Internetseiten, Corporate Architecture der Betriebsgebäude, Arbeitskleidung, Farbgebung – und vielem anderem mehr. Eine Ausweitung erfährt das Corporate Design heute zunehmend auch durch weitere sinnlich wahrnehmbare Merkmale wie den akustischen Auftritt (Audio-Branding oder Corporate Sound) oder den olfaktorischen Auftritt (Corporate Smell).

2. Corporate Communication
Die Corporate Communication umfasst die gesamte Unternehmenskommunikation – und zwar sowohl nach innen als auch nach außen. Corporate Communication findet Anwendung bei Werbemaßnahmen, der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch bei unternehmensinterner Kommunikation. Durch sie soll ein einheitliches Erscheinungsbild vermittelt und das damit verbundene Image verstärkt werden.

3. Corporate Behaviour
Die Corporate Behaviour beschreibt das Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit und den Anspruchsgruppen (Kunden, Lieferanten, Partnern, Mitarbeiter). Corporate Behaviour zeigt sich unter anderem im Finanzgebaren, der Mitarbeiterführung, im realen Umgangston und in der Reaktion auf Kritik. Sie beschreibt das Unternehmensverhalten von außen.

4. Corporate Language
Eine Corporate Language oder Unternehmenssprache – auch Corporate Tonatlity oder Corporate Speech genannt – liefert das Konzept zur Steuerung einer unternehmenseigenen Schreibkultur. Durch konsistente Botschaften bzw. Inhalte und ein unverwechselbares Sprachklima (Sprachstil, Wortwahl) schafft die Unternehmenssprache eine hohe und unverwechselbare sprachliche Identität.

Wie wird eine Corporate Identity konzipiert und entwickelt?

Als erfahrene Berater und Consultants der Liebchen+Liebchen Werbeagentur in Frankfurt am Main verfahren wir bei der Entwicklung oder Weiterentwicklung einer Corporate Identity nach einem vielfach erprobten Vorgehensmodell:

  • Am Anfang steht die sorgfältige und umfangreiche Analyse des Unternehmens und seines speziellen Umfeldes sowie die Entwicklung eines Managements- und Kommunikationskonzepts.
  • Anschließend wird das Leitbild erarbeitet – auch Unternehmensphilosophie, Vision oder Mission genannt. Dieses formuliert die angestrebte Identität des Unternehmens.
  • Es folgt die Entwicklung von Leitsätzen. Dabei handelt es sich um Kernaussagen, die grundlegende Werte, Ziele und Erfolgskriterien festlegen.
  • Hieran kann sich die Entwicklung eines Mottos anschließen, das die ganze inhaltliche und emotionale Dimension in einem kurzen, prägnanten Claim (Slogan) zusammenfasst.
  • Zielformulierungen intern (z.B. erhöhte Motivation der Mitarbeiter) und extern (z.B. Erzeugung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen) sind ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zur Corporate Identity.
  • Den Abschluss bildet die Definition, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen, mit denen diese Ziele erreicht werden können.

Was können Sie von uns erwarten?

Unser Schwerpunkt im Bereich Corporate Identity liegt auf der visuellen und sprachlichen Beratung und Unterstützung von Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Diese Leistungen werden ergänzt durch Consulting zu Online-Auftritten im Internet oder Intranet. Dabei reicht unser Kunden-Portfolio von IT-Unternehmen (Informationstechnologie) und Chemieunternehmen über Finanzdienstleister/Banken und Versicherungen bis hin zu öffentlichen Institutionen und sozialen Einrichtungen.

Das heißt für Sie: Die Kommunikationsspezialisten von Liebchen+Liebchen kümmern sich schwerpunktmäßig um Ihren visuellen Auftritt nach innen und außen, um die Analyse und Weiterentwicklung einer konsistenten Unternehmenssprache sowie Ihren Online-Auftritt auf der Höhe der aktuellen technischen Entwicklung.

Warum sollten wir uns kennen lernen?

Sie wünschen Beratung zur Corporte Identiy Ihres Unternehmens oder einem Teilaspekt wie Corporate Design, Corporate Communications oder Corporate Language? Liebchen+Liebchen Kommunikation, die Kreativagentur, Full Service Agentur und Werbeagentur in Frankfurt am Main und dem Rhein Main Gebiet, berät Sie kompetent und umfassend. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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Wikipedia-Artikel »Corporate Identity«

 

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