Content Marketing
Sie möchten potenzielle Kunden mit interessanten Beiträgen für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke begeistern? Sie legen Wert auf eine facettenreiche Darstellung Ihrer Aktivitäten? Sie wollen mit Inhalten überzeugen, die eine Brücke zwischen Ihren Leistungen und dem Leser schlagen und Interessenten einen Mehrwert bieten? Oder Sie suchen nach Unterstützung bei der Erstellung von Redaktionsplänen sowie der Organisation von Redaktionskonferenzen – im Raum Frankfurt am Main, Rhein Main oder darüber hinaus?
Wir planen und realisieren für Sie Kommunikationsstrategien im Bereich des Content Marketings. Ob für digitale Medien oder klassische Publikationen – unsere Redakteure, Journalisten und Werbetexter entwickeln Ihre Content-Marketing-Strategie, erarbeiten Redaktionspläne, suchen nach geeigneten Themen und erstellen Beiträge und Artikel, die Ihrer Zielgruppe relevante Inhalte bieten.
Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist eine Kommunikationsstrategie, bei der durch die Bereitstellung hochwertiger Inhalte Kunden gewonnen und langfristig an Unternehmen, Marken oder Organisationen gebunden werden. Statt auf knallige Werbeeffekte setzt Content Marketing auf subtilere Darstellungsformen, die den Empfängern einen Mehrwert in Form nützlicher Informationen bieten. Konsequentes Content Marketing entwickelt sich aus dem Unternehmens- oder dem Markenimage heraus. Es unterscheidet sich von herkömmlichen Werbestrategien, indem das Image, die Expertise oder Produktqualität nicht bloß behauptet, sondern durch gehaltvolle Beiträge demonstriert wird. Diese nehmen auf die Lebenswirklichkeit des Kunden und seine Bedürfnisse Bezug, teilen Expertenwissen und erzeugen so eine authentische Kommunikation, die Vertrauen schafft.
Die Bandbreite der Darstellungsformen im Content Marketing reicht von unterhaltsamen Informationen über nützliches Wissen bis zu spannenden Reportagen, die mit den Arbeitsbereichen eines Unternehmens oder einer Organisation verbunden sind. Content Marketing nutzt aus der Öffentlichkeitsarbeit bekannte Präsentationsmuster, erreicht aber in der Regel eine höhere Reichweite als Fachkommunikation, da es an eine breite Öffentlichkeit adressiert ist. Indem Content Marketing alternative Kommunikationskanäle nutzt, bewegt es sich näher am Kunden und seinen Bedürfnissen.
Warum ist Content Marketing heute so wichtig?
Die Karriere des Content Marketings verdankt sich grundsätzlich zwei Entwicklungen: Auf der einen Seite sinkt die Akzeptanz für digitale Werbung dramatisch. Auf die „Banner Blindness“ folgt die aktive Abwehr von Werbung durch Adblocker, neue Browsergenerationen und Betriebssysteme. Hier bietet Content Marketing eine Lösung, um die Sichtbarkeit von Unternehmen und Marken trotz steigender Werbeablehnung zu erhöhen – vorausgesetzt, man versteht es, die Themen und Geschichten, die in und hinter einer Marke stecken, interessant zu erzählen. Auf der anderen Seite bepreisen digitale Plattformen wie Google und Facebook den Zugang zur Aufmerksamkeit der Zielgruppen durch hochdifferenzierte Bezahlmodelle.
Durch Targeted Advertising können Streuverluste bei der Online-Werbung reduziert und die Relevanz für einen ausgewählten Interessentenkreis erhöht werden. Allerdings schlägt diese Form der Kommunikation oft mit steigenden Marketingkosten zu Buche. In diesem Fall kann ein auch auf eigenen Plattformen betriebenes Content Marketing ein sinnvoller Baustein sein, um Nutzer auch jenseits der kostenpflichtigen, digitalen Kanäle zu erreichen.
Welche Formen des Content Marketings gibt es?
Weil sich Inhalte in unterschiedlichen Formen präsentieren lassen, hat auch Content Marketing viele Gesichter. Das geschriebene Wort ist aber immer noch das zentrale Instrument des Content Marketings: Ob in Form eines Artikels, der Expertenwissen weitergibt, oder in Form einer Reportage, die hinter die Kulissen eines Unternehmens blicken lässt – überzeugende Texte sind ein vielseitig einsetzbares Instrument.
Gutes Content Marketing lebt davon, dass hochwertiger Content kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Dazu bieten sich verschiedene Kanäle an:
Print-Medien:
Geht es um Content-Marketing-Strategien, bleiben klassische Printpublikationen häufig unerwähnt. Zu Unrecht, denn sie können durchaus eine attraktive Plattform für die Veröffentlichung von Inhalten darstellen. In Form eines Magazins oder einer Zeitung signalisieren sie das Versprechen einer Hochwertigkeit, die bei den meisten Kunden mit Druckerzeugnissen assoziiert wird.
Digitale Maßnahmen:
Websites, Microsites, Blogs oder Newsletter bieten die Möglichkeit, mit wenig Kostenaufwand eine hohe Reichweite für Informationen zu generieren. Nützliche Ratgeberthemen, Insidertipps oder einzigartige interaktive Elemente bleiben im Gedächtnis und sorgen für eine Authentizität, die beim Kunden Vertrauen weckt. Das Online-Team unserer Full-Service-Werbeagentur und Digitalagentur in Frankfurt am Main berät Sie gerne zu den Möglichkeiten.
Soziale Netzwerke:
Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram oder Plattformen wie Youtube ermöglichen die Veröffentlichung interessanter Inhalte – auch im Medium Bewegtbild und Audio. Ist der Content gut gewählt, erreicht man über virales Marketing auf diesen Kanälen einen großen Teil der Zielgruppe. Ein weiterer Vorteil: Social-Media bietet die Möglichkeit zu Meinungsaustausch und Teilnahme und schafft so eine Kommunikation auf Augenhöhe, bei der sich der Kunde als Partner ernst genommen fühlt.
Welche Strategie ist die richtige?
Über welche Kanäle können Sie Ihr Zielpublikum am besten ansprechen? Legt Ihre Zielgruppe Wert auf gedruckte Publikationen oder ist sie in Sozialen Netzwerken zu erreichen? Möchten Sie mit Ihren Informationen auf unterschiedlichen Kanälen präsent sein? In der Praxis des Content Marketings ist es selten ein einziger Weg, der zur Veröffentlichung der Inhalte beschritten wird. Eine Kombination aus verschiedenen Möglichkeiten, die redaktionell und gestalterisch unterschiedliche Medien miteinander verknüpfen, bezeichnet man als „Crossmedia-Strategie“ oder „Crossmediales Marketing“.
Ob digital oder analog, ob crossmedial oder auf einem einzigen Kommunikationskanal – ein zentraler Gedanke des Content Marketings in allen seinen Erscheinungsformen ist eine auf lange Dauer angelegte Informationspolitik. Statt einmaliger Ansprache in Form einer Werbebotschaft setzt Content Marketing auf regelmäßige Informationen. Fast immer rückt dabei der direkte Vertriebsaspekt in den Hintergrund – es geht in diesem Bereich um den Aufbau einer nachhaltigen und langfristigen Kundenbeziehung. Denn wer regelmäßig relevante Inhalte liefern kann, der positioniert sich als gern gesehener Informationsgeber für seine Zielgruppe.
Welche Leistungen bieten wir Ihnen?
Sie möchten neue Wege in der Unternehmenskommunikation gehen und Ihre Kunden mit relevanten Inhalten begeistern, die einen Mehrwert bieten? Gemeinsam mit Ihnen suchen die Redakteure, Journalisten und Texter von LIEBCHEN+LIEBCHEN in Frankfurt am Main nach den Geschichten, die Ihr Unternehmen oder Ihre Marke repräsentieren, aus dem alltäglichen Informationsrauschen herausstechen und eine breite Leserschaft auf Ihre Aktivitäten neugierig machen. Als Full-Service-Agentur in Frankfurt am Main mit Kunden aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet bieten wir Ihnen eine umfassende Betreuung in diesen Bereichen:
Content-Marketing-Strategie
In welchen Bereichen wird Ihr Unternehmen bereits wahrgenommen, in welchen möchten Sie sichtbarer werden? Welche Inhalte finden bei potenziellen Kunden Beachtung, welche Medien sind geeignet zur Verbreitung Ihrer Nachrichten, und in welchen Intervallen sollten Sie relevante Neuigkeiten veröffentlichen? Wir definieren mit Ihnen eine individuelle Content-Marketing-Strategie, inklusive Redaktionsplanung, Implementierung, Texterstellung und Monitoring.
Content-Marketing-Research
Welche Themen beschäftigen Ihre Zielgruppe? Wir recherchieren für Sie die Trends der Branche. So können wir fortlaufend aktuelle und interessante Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen.
Content-Erstellung und -Distribution
Wie muss man eine Story entwickeln, damit sie interessant ist und gleichzeitig auf das Image Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke einzahlt? Unsere Redakteure, Designer und Webdesigner erstellen für Sie hochwertigen Content, der inhaltlich und grafisch anspricht. Und weil Content Marketing nur funktioniert, wenn Sie Ihre Zielgruppe auch erreichen, sorgen wir für die Verbreitung Ihrer Inhalte über die effizientesten Kanäle.
Content-Analyse
Welche Inhalte generieren Ihrem Unternehmen relevante Besucher, größere Reichweite oder neue Kunden? Um den Erfolg Ihrer Kampagnen messen zu können, implementieren wir direkt zu Beginn jeder Kampagne ein aussagekräftiges Monitoring. So erfassen wir die für Ihren Erfolg wichtigen KPIs und bereiten Sie in einem transparenten Reporting für Sie auf.
Sie wünschen Beratung zum Thema Content Marketing oder haben eine konkrete Aufgabe? LIEBCHEN+LIEBCHEN Kommunikation, die Kreativagentur, Full-Service-Werbeagentur und Digitalagentur in Frankfurt am Main und im Rhein Main Gebiet, freut sich auf Ihre Anfrage.
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