KI: Zwischen Hoffnung, Hype und neuen Herausforderungen
Lesezeit ca.
Minuten
KI: Zwischen Hoffnung, Hype und neuen Herausforderungen
01 Es ist nicht alles Gold was glänzt
Der Diskurs um Generative KI Tools ist, allein aufgrund der riesigen Investments und der hohen Erwartungshaltung an die Ergebnisse, von einem gewissen Hype-Charakter geprägt. Einzelne Akteure, Experten und Blogger in der Szene feuern diesen Trend mit an, weil dramatische Schlagzeilen nun mal mehr Klicks und Engagement bringen. #baldmachtdasdieKI
02 Die Herausforderungen an uns als Gesellschaft steigen
... und wir müssen Wegen finden, uns mit einer Technologie zu arrangieren, die unsere Wirklichkeit erschreckend gut simulieren kann.
03 Der EU AI Act
Der "EU AI Act" steckt als erste Gesetzgebung der Welt einen klaren und einheitlichen Rechtsrahmen für die Entwicklung und Nutzung von KI Systemen ab.
04 Innovations-Stop im Bereich der KI
Gleichzeitig könnten die im EU AI Act enthaltenen allgemein gehaltenen Formulierungen dazu führen, dass es zu einem Innovations-Stop im Bereich der Künstlichen Intelligenz kommt, da eine trennscharfe Unterscheidung zwischen den einzelnen Sub-Disziplinen Künstlicher Intelligenz, wie z. B. Machine Learning, nur schwer gelingt. Was bedeutet das für die Digitale Transformation? Wir werden sehen!
05 Neue Chancen
Der signifikant neuartige Output, den Generative KI Tools uns seit ein paar Jahren erstellen, bietet neue Chancen, um unsere komplexe Welt der großen Datenmengen besser zu managen.
06 Symbolprodukt unserer Zeit
Generative KI ist ein Symbolprodukt unserer Zeit, einer Zeit von Big Data, so wie die Dampfmaschine ein Symbolprodukt der Industriellen Revolution war.
07 Gedanken lesen
Und ganz nebenbei hilft uns diese Generative KI vielleicht bald dabei, die Gedanken unserer Hunde und Katzen zu lesen #neuraldecoding
Liebchen+Liebchen entwickelt schon seit den frühen Anfängen der Generativen KI-Welle neue Lösungen für Kunden - sei es in Workshops, Produkten oder Kampagnen. Im Zentrum steht dabei stets eine realistische Einschätzung vorhandener technologischer Möglichkeiten. Und die Frage, wie man menschliche Kreativität mit der von KI vernetzt.
Interesse geweckt?
Fragen, Feedback oder Themenwünsche?
Sprechen Sie uns an!