KI: Zwischen Hoffnung, Hype und neuen Herausforderungen

Lesezeit ca.
Minuten

KI: Zwischen Hoffnung, Hype und neuen Herausforderungen

So lautete der Titel der Key Note unserer Geschäftsführers Vincent Master auf der IHO-Mitgliederversammlung zum Thema KI in der Arbeitswelt. Unsere Key Take Aways:

01 Es ist nicht alles Gold was glänzt

Der Diskurs um Generative KI Tools ist, allein aufgrund der riesigen Investments und der hohen Erwartungshaltung an die Ergebnisse, von einem gewissen Hype-Charakter geprägt. Einzelne Akteure, Experten und Blogger in der Szene feuern diesen Trend mit an, weil dramatische Schlagzeilen nun mal mehr Klicks und Engagement bringen. #baldmachtdasdieKI

02 Die Herausforderungen an uns als Gesellschaft steigen

... und wir müssen Wegen finden, uns mit einer Technologie zu arrangieren, die unsere Wirklichkeit erschreckend gut simulieren kann.

03 Der EU AI Act

Der "EU AI Act" steckt als erste Gesetzgebung der Welt einen klaren und einheitlichen Rechtsrahmen für die Entwicklung und Nutzung von KI Systemen ab.

04 Innovations-Stop im Bereich der KI

Gleichzeitig könnten die im EU AI Act enthaltenen allgemein gehaltenen Formulierungen dazu führen, dass es zu einem Innovations-Stop im Bereich der Künstlichen Intelligenz kommt, da eine trennscharfe Unterscheidung zwischen den einzelnen Sub-Disziplinen Künstlicher Intelligenz, wie z. B. Machine Learning, nur schwer gelingt. Was bedeutet das für die Digitale Transformation? Wir werden sehen!

05 Neue Chancen

Der signifikant neuartige Output, den Generative KI Tools uns seit ein paar Jahren erstellen, bietet neue Chancen, um unsere komplexe Welt der großen Datenmengen besser zu managen.

06 Symbolprodukt unserer Zeit

Generative KI ist ein Symbolprodukt unserer Zeit, einer Zeit von Big Data, so wie die Dampfmaschine ein Symbolprodukt der Industriellen Revolution war.

07 Gedanken lesen

Und ganz nebenbei hilft uns diese Generative KI vielleicht bald dabei, die Gedanken unserer Hunde und Katzen zu lesen #neuraldecoding

Liebchen+Liebchen entwickelt schon seit den frühen Anfängen der Generativen KI-Welle neue Lösungen für Kunden - sei es in Workshops, Produkten oder Kampagnen. Im Zentrum steht dabei stets eine realistische Einschätzung vorhandener technologischer Möglichkeiten. Und die Frage, wie man menschliche Kreativität mit der von KI vernetzt.

Zurück

Interesse geweckt?

Fragen, Feedback oder Themenwünsche?
Sprechen Sie uns an!