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Eines für alles: Das neue Brand Center der DGUV ist online!

Bisher waren die Corporate Design Richtlinien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in einem 319 Seiten starken CD-Handbuch dokumentiert. Mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnen sich jedoch andere Möglichkeiten der Informationsspeicherung, -pflege und -vermittlung. Mit dem neuen Online Brand Center können sämtliche Informationen zentral verfügbar gemacht und aktuell gehalten werden. Die aufwendige und kostenintensive Produktion und Verteilung umfangreicher Print-Manuals entfällt.

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Digital

Bisher waren die Corporate Design Richtlinien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in einem 319 Seiten starken CD-Handbuch dokumentiert. Mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnen sich jedoch andere Möglichkeiten der Informationsspeicherung, -pflege und -vermittlung. Mit dem neuen Online Brand Center können sämtliche Informationen zentral verfügbar gemacht und aktuell gehalten werden. Die aufwendige und kostenintensive Produktion und Verteilung umfangreicher Print-Manuals entfällt.

Wie führe ich richtig?

Ich Boss, du nix – das war einmal. Was zeichnet eine gute Führungskraft heute aus? Welche Grundsätze sollte eine moderne Mitarbeiterführung beherzigen? Im Interview gibt der Führungskräfte-Trainer und promovierte Informatiker Dr. Harald Kirchner Einblicke in seine MVR-Trainings.

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This is us

Ich Boss, du nix – das war einmal. Was zeichnet eine gute Führungskraft heute aus? Welche Grundsätze sollte eine moderne Mitarbeiterführung beherzigen? Im Interview gibt der Führungskräfte-Trainer und promovierte Informatiker Dr. Harald Kirchner Einblicke in seine MVR-Trainings.

Neues Gesetz zur CSR-Berichterstattung

Seit dem 1. Januar 2017 ist das Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung in Kraft. Betroffen sind hauptsächlich große Unternehmen, Finanzdienstleister und Versicherungen. Aber auch der Mittelstand sollte sich mit dem Thema Corporate Social Responsibility auseinandersetzen.

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This is us

Seit dem 1. Januar 2017 ist das Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung in Kraft. Betroffen sind hauptsächlich große Unternehmen, Finanzdienstleister und Versicherungen. Aber auch der Mittelstand sollte sich mit dem Thema Corporate Social Responsibility auseinandersetzen.

Ohne interne Kommunikation keine digitale Transformation

Die Digitalisierung schreitet rasant voran und schafft immer neue Möglichkeiten. Während sich für Unternehmen immense Chancen bieten, lösen die fundamentalen Veränderungen bei der Belegschaft Ängste und Abwehrreaktionen aus. Die digitale Transformation kann aber nur gelingen, wenn die Mitarbeiter mit ins Boot geholt werden – eine Herkulesaufgabe für die interne Kommunikation.

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Künstliche Intelligenz, This is us

Die Digitalisierung schreitet rasant voran und schafft immer neue Möglichkeiten. Während sich für Unternehmen immense Chancen bieten, lösen die fundamentalen Veränderungen bei der Belegschaft Ängste und Abwehrreaktionen aus. Die digitale Transformation kann aber nur gelingen, wenn die Mitarbeiter mit ins Boot geholt werden – eine Herkulesaufgabe für die interne Kommunikation.

Corporate Language entwickeln und anwenden

Eine Corporate Language – auch Corporate Wording, Marken- oder Unternehmenssprache genannt – umfasst Regeln und Empfehlungen zum markengerechten Schreiben. Doch welchen Weg muss man gehen, um Marke und Sprache erfolgreich miteinander zu verbind

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Eine Corporate Language – auch Corporate Wording, Marken- oder Unternehmenssprache genannt – umfasst Regeln und Empfehlungen zum markengerechten Schreiben. Doch welchen Weg muss man gehen, um Marke und Sprache erfolgreich miteinander zu verbind

Gender-Design im Web

Gender-Design begegnet uns alltäglich. Bei Pflegeprodukten etwa wecken Frauen „die Göttin in sich “, während Männer „mit ultimativer Leistungen den höchsten Rasurkomfort“ erzielen. Was am Ende bleibt, egal ob Mann oder Frau, ist glatte Haut, erzielt mit ähnlichen Produkten in unterschiedlicher Verpackung und Farbe. Doch sollte Gender Design auch im Web eine Rolle spielen?

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Digital

Gender-Design begegnet uns alltäglich. Bei Pflegeprodukten etwa wecken Frauen „die Göttin in sich “, während Männer „mit ultimativer Leistungen den höchsten Rasurkomfort“ erzielen. Was am Ende bleibt, egal ob Mann oder Frau, ist glatte Haut, erzielt mit ähnlichen Produkten in unterschiedlicher Verpackung und Farbe. Doch sollte Gender Design auch im Web eine Rolle spielen?

Corporate Language Erfolgsfaktoren

Ikea duzt seine Kunden, Media Markt versucht mit Sprachspielen zu punkten, Porsche schreibt souverän. Immer mehr Marken und Unternehmen entdecken die Sprache als differenzierende Kraft für sich. Die Ergebnisse sind jedoch oft genug Regelwerke für die Unternehmenssprache, die nur auf dem Papier gut aussehen. Warum ist das so?

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Ikea duzt seine Kunden, Media Markt versucht mit Sprachspielen zu punkten, Porsche schreibt souverän. Immer mehr Marken und Unternehmen entdecken die Sprache als differenzierende Kraft für sich. Die Ergebnisse sind jedoch oft genug Regelwerke für die Unternehmenssprache, die nur auf dem Papier gut aussehen. Warum ist das so?

Was macht das Klavier auf der Pharmamesse?

Spaziergang auf der CPHI 2017, der Messe für die pharmazeutische Industrie. Entschlossen kämpfen Frank Müller und ich uns durch die Phalanx der internationalen Messestände.

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Spaziergang auf der CPHI 2017, der Messe für die pharmazeutische Industrie. Entschlossen kämpfen Frank Müller und ich uns durch die Phalanx der internationalen Messestände.

Treulose Sophie

Austauschbar, charakterlos und wenig individuell: Fotos aus Stock-Archiven genießen keinen besonders guten Ruf. Ein oft gefürchteter Effekt ist, dass mehrere Unternehmen auf ein- und dasselbe Motiv zurückgreifen – und dem Marketer das eigene Testimonial auf einem Plakat der Konkurrenz entgegenblickt. Diese Angst ist nicht ganz unbegründet, wie der Fall der „Business Sophie“ beweist.

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Design

Austauschbar, charakterlos und wenig individuell: Fotos aus Stock-Archiven genießen keinen besonders guten Ruf. Ein oft gefürchteter Effekt ist, dass mehrere Unternehmen auf ein- und dasselbe Motiv zurückgreifen – und dem Marketer das eigene Testimonial auf einem Plakat der Konkurrenz entgegenblickt. Diese Angst ist nicht ganz unbegründet, wie der Fall der „Business Sophie“ beweist.

Schöner skalieren: Unsere ersten Arbeiten für Vonovia

Für unseren Kunden Vonovia gestalten und betexten wir Kommunikationsmaterialien für unterschiedliche Bereiche, Medien und Zielgruppen. Nichts leichter als das? Gerade mit Blick auf sehr unterschiedliche Aufgaben innerhalb der Kommunikation von Unternehmen zeigt sich eine neue Grundanforderung an die kreative Arbeit.

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Design

Für unseren Kunden Vonovia gestalten und betexten wir Kommunikationsmaterialien für unterschiedliche Bereiche, Medien und Zielgruppen. Nichts leichter als das? Gerade mit Blick auf sehr unterschiedliche Aufgaben innerhalb der Kommunikation von Unternehmen zeigt sich eine neue Grundanforderung an die kreative Arbeit.

Filmproduktion für Unternehmen

Imagefilme, Produktspots, Mitarbeiter-Statements: Bewegte Bilder stellen für Unternehmen eine beliebte Möglichkeit zur Präsentation ihrer Botschaften dar. Damit aus Videoaufnahmen ein vollwertiger Film wird, gilt es einiges zu beachten.

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Video

Imagefilme, Produktspots, Mitarbeiter-Statements: Bewegte Bilder stellen für Unternehmen eine beliebte Möglichkeit zur Präsentation ihrer Botschaften dar. Damit aus Videoaufnahmen ein vollwertiger Film wird, gilt es einiges zu beachten.

Mit Corporate Fonts Marken unverwechselbar gestalten

Heute wird es für Unternehmen immer schwieriger, sich durch einzigartige Logos hervorzuheben, da es bereits etliche Formen und Farben in zahlreichen Varianten gibt. Ein gutes Corporate Design mit einer aussagekräftigen und gut ausgebauten Schrift bzw. eine Schriftfamilie, wird deshalb immer wichtiger. Ein Corporate Font prägt entscheidend die visuelle Markenidentität und das Markenbild mit.

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Design

Heute wird es für Unternehmen immer schwieriger, sich durch einzigartige Logos hervorzuheben, da es bereits etliche Formen und Farben in zahlreichen Varianten gibt. Ein gutes Corporate Design mit einer aussagekräftigen und gut ausgebauten Schrift bzw. eine Schriftfamilie, wird deshalb immer wichtiger. Ein Corporate Font prägt entscheidend die visuelle Markenidentität und das Markenbild mit.